Google geht mit Street View auf die Pisten von Sölden
0
Während Österreichs Straßen von Googles Street View Dienst momentan noch nicht erfasst sind, bringt der globale Suchmaschinenriese die Pisten von Sölden und Ischgl nun auf Computerbildschirme weltweit. Zum Start der Skisaison wurden laut offiziellem Blogpost „some of the world’s favourite ski runs and resorts“ integriert.
Normalerweise wird bei Street View ein Auto mit 360-Grad-Kamera verwendet, für die „Snow View-Variante“ von Google in den Skigebieten kommt ein Schneemobil zum Einsatz. Im Ötztal darf man durchaus stolz sein, denn neben Sölden wurden in Österreich nur noch die Pisten von Ischgl aufgenommen. Im Google Europe Blog nimmt man hinsichtlich Sölden Bezug auf den jährlichen Weltcupzirkus, der regelmäßig Ende Oktober die weltweit besten Skifahrer auf den Rettenbachgletscher nach Sölden bringt.
Möglicherweise haben aber auch einige Mitarbeiter von Google das Ötztal noch in guter Erinnerung, denn vor ein paar Jahren versammelte man 2.400 Mitarbeiter zu einem großen Firmen-Incentive in Sölden. Vishal Patel,EMEA Head of Events bei Google, meinte bereits damals: „Die Stimmung war sehr gut, jeder hatte Spaß – in der Gletschersonne und in den Sölder Nachtlokalen. Die Google-Mitarbeiter wurden überall sehr herzlich aufgenommen.“
Und hier nun Söldens Pisten auf Google Street View, viel Spaß bei der virtuellen Abfahrt!!