Ötztal Tourismus entdeckt das moderne Internet
0ÖTZTAL. Bewegte Bilder vermitteln Emotionen. Dies gilt nicht nur für das Fernsehen sondern auch im Internet. Nicht umsonst erfreuen sich Plattformen wie YouTube immer größerer Beliebtheit. Dies scheint nun endlich auch bis zum Ötztal Tourismus durchgedrungen zu sein. Denn dieser platziert seit Anfang Februar auf der Startseite der heimischen Skimetropole Sölden das Thema Skifahren in bewegten Bildern. Bisher war das einzige hierzu, die Bilder von den Livecams in den Skigebieten.
Auf soelden.com gibt es nun endlich auch eine Online-Video.
Seit dem Einstellen wurde das Video mittlerweile (Stand: 16.2.2008) schon über 20.000mal abgerufen. Offen ist, warum man die neuen Medienformen von offizieller Seite so lange nicht genutzt hat. Die notwendigen Ressourcen in bewegten Bildern sind vor Ort vorhanden mit eigenen lokalen TV-Machern, die auf Youtube auch schon vertreten sind mit zehntausenden Abrufen der hochgeladenen Videos.
Die Ressourcen an Videos sind vorhanden bei ÖTZTAL.TV
Der Einsatz von Videos auf den offiziellen Tourismusseiten sollte sich bei solcher Akzeptanz der Internetbesucher folglich nicht nur auf die „junge, hippe“ Sölden-Homepage sondern auch auf die talweite oetztal.com und obergurgl.com ausweiten. Anregungen, wie man Youtube gezielt einsetzen kann, zeigt Karin in diesem Bericht. Lesenswert sind auch die Gedanken von Hannes Treichl zu diesem Thema, hier nachzulesen.
So bleibt zu hoffen, dass der Youtube-Start des Ötztal Tourismus dazu führt, sich wieder auf alte Stärken zurückzubesinnen, gab es doch vor wenigen Jahren auf der Seite eine eigene Community. Mit der neuen Version der Homepage wurde diese eingestampft. Gerade in Zeiten des Mitmachinternets (YouTube, MySpace, Flickr, Blogs, …) bzw. Web 2.0 sind solche Funktionen gefragt. Hier sollte der Ötztal Tourismus wieder als Zugpferd auftreten und sich nicht von privaten „in“offiziellen Seiten überholen lassen, die die Nachfrage von solchen Angeboten erkannt haben, wie auf my.oetztal.at
Ansatz zu Web 2.0-Anwendungen, die Oeztal-Tube-Community.