Links der Woche – 38/2015
0
Dieses Mal geht’s in der Rubrik „Links der Woche“ über das Ötztal hinaus. Neben einer interessanten Ausstellung in Salzburg mit heimischer Beteiligung gibt es eine Kopie der Gaislachkoglbahn und mehr.
Der Name Lohmann ist im Ötztal ein Begriff. Vor allem aufgrund des gleichnamigen „Ansichtskartenverlages“, der die bildliche Darstellung des längsten Tiroler Seitentals über Jahre geprägt hat. Alexander Maria Lohmann, Enkel von Gründer Walter, hat ebenfalls den Fotografenberuf eingeschlagen. Neben zahlreichen Hochzeiten, Architektur- und Lifestylethemen verfolgt er mit seinem Bild fürs Blick auch einige ganz individuelle Projekte. Das Aktuelle heißt „Human Playground“ und ist ab 17. September bis 26. Oktober 2015 im Hangar-7 in Salzburg zu sehen. Dafür reiste der Ötztaler Fotograf sowohl an die entlegensten Plätze als auch Großstädte wie New York oder Dubai. Entstanden sind Kompositionen menschlichen Lebens, die in großformatige Szenen gezeigt werden. Mehr dazu auf der Ausstellungsseite.
3S-Bahn in Sölden als Lego-Variante
Die Gaislachkoglbahn in Sölden zählt zu den vielbeachtetsten Seilbahnbauten und sorgte in den letzten Jahren für viel mediale Berichterstattung bzw. bekommt sogar einen prominenten Platz in Blockbustern wie dem neuen James Bond. Auch in der Lego-Community hat die Kombination aus moderner Technik und Architektur ihre Spuren hinterlassen. Dennis Aldejohann machte sich ans Werk und fertigte aus den Plastiksteinen eine Replika der Bahn im etwas kleineren Format. Wie das ausschaut, siehst du im folgenden Video:
Hüttentour in Vent
Eine „Venter Runde“ gibt’s im Online-Standard zum Nachlesen im Outdoor-Tipp. In dieser Variante bleibt das ganz ohne Gipfelsieg. Die vorgestellte Zweitagestour führt die Wanderer nahe an den Vernagtferner, entlang der Gletscherbäche und vorbei an Breslauer Hütte, Vernagthütte und Hochjoch Hospiz.
Bergmesse in Längenfeld
Die Bergrettung Längenfeld veranstaltet am Sonntag, 20. September, um 11.30 Uhr eine Bergmesse auf der Wöckelwarte (Anmarsch über Innerberg Alm oder Hauertal). Bei der Feier wird den verstorbenen Kameraden gedacht, im Anschluss trifft man sich zum Beisammensein auf Innerberg- oder Stabelealm. Alle Bergfreunde sind dazu eingeladen. Auf der Website der Bergrettung Längenfeld ist auch der Link zu finden, um Förderer zu werden. Mit nur 2,- Euro pro Monat hilfst du den Rettern, die notwendige Ausrüstung anschaffen zu können. Gleichzeitig bist du und deine Familienmitglieder bei Bergunfällen versichert (Bergekostenschutz).