Treffen der routinierten Ötztalurlauber in Längenfeld
0Bei dieser Gästegruppe muss selbst so mancher Einheimischer kräftig nachdenken, um in Sachen Ötztal-Kenntnissen mithalten zu können. Genau, die Rede ist von den Stammgästen, die immer wieder ihre Ferientage in gewohnter Umgebung verbringen.
Festzelt beim Stammgästetreffen 2009 in Längenfeld.
Geändertes Reiseverhalten dezimiert „Wiederholungstäter“ für Ötztal-Urlaub
Zugegeben das veränderte Reiseverhalten hat auch hier Veränderungen gebracht. Früher gab es bald kein Tourismuskonzert im Sommer, bei dem nicht zahlreiche Ehrungen für 5-, 10-, 20- oder sogar 100malige Treue zum Ötztaler Urlaubsort ausgesprochen wurden. Doch zum Glück für die heimischen Touristiker gibt es die Gruppe der urlaubenden „Wiederholungstäter“ nach wie vor.
Stammgästewoche in Längenfeld
Dies zeigt sich derzeit auch in Längenfeld wo zum wiederholten Male eine „Stammgästewoche“ abgehalten wird. Knapp 800 Gäste sind in dieser Woche ins Ötztal gekommen, um bei ihren Gastgebern abwechslungsreiche Tage zu verbringen. Auf dem Programm stehen neben Wanderungen, Almabtrieb auch Konzerte der heimischen Musikkapellen sowie Aufführungen der Dorfbühne. Sichtbares und verbindendes Element dieser Woche ist das Anbringen von Stammgästebausteinen beim alten Naturbadl in Längenfeld.
Der Waterkantchor „De Compagnos Vrouwlu“ aus den
Niederlanden …..
… und Tiroler Musik beim Stammgästetreffen im Ötztal.
Botschafter um neue Gäste anzuziehen
Jene Rolle, die heute Online-Urlaubs-Bewertungsplattformen wie Holidaycheck oder Trip Advisor übernehmen, ist vergleichbar mit der Mund-zu-Mund-Propaganda die viele der Ötztaler Stammgäste in der Vergangenheit gemacht haben. Als „Ötztal“-Botschafter geben sie in ihren Heimatländern ein unverfälschtes Bild ihres Urlaubs in Tirol ab und animieren Familie und Freunde, auch ihn die besuchte Region zu fahren.