Kinder aus Weißrussland auf Erholungsurlaub im Ötztal
0Die Reaktorkatastrophe im ukrainischen Tschernobyl von 1986 hat auch heute noch Auswirkungen auf die Menschen, die in dieser Region leben. Im Rahmen der Ferienaktion für Tschernobylkinder organisieren Agnes und Walter Santer aus Huben für Kinder aus dem Gebiet bereits seit 1995 mehrwöchige Erholungsurlaube im Ötztal.
Auch 2010 sind 14 Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren der Einladung ins Ötztal gefolgt, um bei heimischen Gastfamilien Erholung zu finden. Die Familien bieten nicht nur ihre Gastfreundschaft, sondern helfen durch ihr Engagement auch die Lebensqualität der Kinder zu verbessern.
Die jungen Gäste aus Weißrussland genießen den Aufenthalt in Längenfeld.
Die gesunde und frische Luft im Ötztal kombiniert mit strahlungsunbelasteter und vitaminreicher Kost ist ein wichtiger Kontrast und hilft die dauerhafte Strahlenbelastung zu reduzieren. Neben dem körperlichen Heilungsprozess hilft der Abstand zum Alltag den jungen Weißrussen auch psychisch. Die Strahlenbelastung der Kinder nimmt durch diese Maßnahmen innerhalb der vier Wochen bis zu 80 Prozent ab.
Feuchtfröhlichen Spaß erlebten die Kinder beim Besuch des Aqua Dome – Tirol Therme Längenfeld. Fotos: Aqua Dome