Ötztaler Schüler auf Platz 1 bei Aktion von Hitradio Ö3
0Der österreichische Radiosender Ö3 veranstaltet auch 2012 wieder seine „Wundertüten-Aktion“. Dabei geht es darum alte, nicht mehr verwendete Handys einzuschicken. Der daraus erzielte Erlös kommt österreichischen Kindern und Jugendlichen in Not zugute. Schulen werden mit der speziellen Variante der „Ö3-Wundertüten-Challenge“ angesprochen. Heuer fndet sich zum zweiten Mal in Folge eine Schule aus dem Ötztal auf dem ersten Platz.
Mehr als 1.500 Schulen in ganz Österreich stellten sich heuer der Aufgabe nicht mehr gebrauchte Handys im Rahmen der „Ö3-Wundertüten-Challenge“ zu sammeln. In der Kategorie „gesammelte Mobiltelefone pro Schüler“ holte sich die „Volksschule Gries bei Längenfeld“ den Sieg.
Sieg für die Volksschule in Gries
Die sechs Kinder der Schule im Bergdorf Gries kamen auf insgesamt 670 Handys und damit auf 112 Stück pro Schüler. Ein einsamer Rekord und auch im Gesamtranking „Handys pro Schule“ belegte die Minischule den 6. Platz. Die Volksschule Oetzerau, 2011 noch Sieger in der Wertung „gesammelte Mobiltelefone pro Schüler“, landete mit knapp 38 Handys pro Schüler auf dem zweiten Rang in dieser Kategorie. Mit 717 Telefonen platzierte man sich im Gesamtranking auf Platz 5. Im Rahmen der Schulaktion konnten insgesamt 37.353 Handys dem Althandy-Verwertungszentrum der Caritas in Wien zugeführt werden und ein Erlös von 56.000,- Euro erzielt werden.