Ausstellung über den Ötztaler Gletscherpfarrer Franz Senn
0Der im Ötztal geborene Pfarrer Franz Senn (1831 bis 1884) zählt zu den bedeutendsten Pionieren im Alpinismus und war unter anderem Mitbegründer des Deutschen Alpenvereins. Im damals bitterarmen Ötztaler Bergdorf Vent setzte Senn wesentliche Grundlagen, um einerseits den Touristen die Schönheit der Berge näherzubringen und andererseits den Wohlstand der heimischen Bevölkerung zu steigern.
Im 125. Jahr nach seinem Tod versucht eine Ausstellung mit dem Titel „Franz Senn und seine Zeit“ das Leben und Wirken des Geistlichen im Ötztal zu dokumentieren. Darüber hinaus soll mit der Ausstellung das Wirken von Franz Senn für das Tal gewürdigt werden.
Aufgebaut ist die Ausstellung auf die Forschungen von Werner Kopp, der unter www.similaun.net im Netz präsent ist. Auf seiner Seite finden sich einige interessante Ötztal-Themen. Die Ausstellung über Franz Senn ist in der Galerie am Infopoint Ambach zu besichtigen.
Florentine Prantl (Pro Vita Alpina), Hubert Koler und Sabine Egger vom Ötztal Tourismus vor dem¬† Portrait von Franz Senn.
Foto: Ötztal Tourismus/Ewald Schmid