Das Ötztal im Fokus: Neues Buch über das längste Tiroler Seitental
0Die beiden Autoren Michael Unterwurzacher und Thomas Bachnetzer veröffentlichen ein neues Ötztal-Buch mit dem Titel „Im Ötztal. Vom Ötzi bis heute“. In ihrem Werk behandeln die zwei Mitarbeiter der Universität Innsbruck unter anderem die Themen Natur, Geschichte, Kultur und Sagenwelt.
Über das längste Quertal der Ostalpen wurde bereits viel geschrieben. Zu den Standardwerken zählte bislang das, in der Edition Löwenzahn erschienene, Buch „Ötztal – Landschaft, Kultur, Erholungsraum“ von Beatrix und Egon Pinzer. Dieses wurde bereits mehrmals aktualisiert.
Auf 252 Seiten nehmen nun die beiden Herausgeber Michael Unterwurzacher und Thomas Bachnetzer das längste Tiroler Seitental unter die Lupe. Schon mit dem zweiten Teil des Buchtitels „Vom Ötzi bis heute“ weisen die Wissenschaftler auf den Themenumfang hin. Schwerpunkte sind der Ötztaler Naturraum als Lebens- und Kulturgrundlage, der Komplex Ötztaler Orte und Sagen sowie die Archäologie und Geschichte des Ötztales. Gastbeiträge werden u.a. von Florentine Prantl (Pro Vita Alpina), Walter Leitner (stv. Leiter des Instituts für Archäologien – Universität Innsbruck) und Thomas Schmarda (Geschäftsführer Naturpark Ötztal) als Insider beigesteuert. In der Einleitung des Buches sprechen bekannte Stimmen über ihre Beziehung zum Tal. Von Musiker Gilbert aus Umhausen über Bischof Manfred Scheuer, Jakob Falkner (GF Bergbahnen Sölden) bis hin zum Längenfelder Künstler Gerbert Ennemoser.
Das Buch „Im Ötztal. Vom Ötzi bis heute.“ (ISBN 978-3-7322-4444-7) ist um 16,90 Euro im Buchhandel erhältlich.
Tipp: Wer schon mal einen Blick ins Buch werfen möchte, kann dies bei Google Books hier tun.