Das Ötztal hat sein erstes Biohotel in Niederthai
0NIEDERTHAI. Mit dem Vitalhof Veitenhof hat nun auch das Ötztal sein erstes Biohotel. „Schon seit vielen Jahren bearbeiten wir unsere eigene Landwirtschaft kontrolliert biologisch, jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und verwerden nur mehr Produkte aus kontrolliert biologischen Anbau“, ist auf der Homepage des Veitenhof zu der Spezialisierung zu lesen.
Bewusst genießen – 100 Prozent biologisch. Foto: Biohotels
Der Schritt dorthin ist nicht einfach, denn um in den Klub der Biohotels aufgenommen zu werden, sind keine Halbherzigkeiten erlaubt. Entweder wird die Hürde von 100 Prozent biologischen Produkten erfüllt, ober die Aufnahme bleibt verwehrt. Der Privatverein mit Betrieben in ganz Europa (vom 16-Betten bis 300-Personen-Hotel) stellt hohe Ansprüche, was Sinn macht, denn schließlich ist die Gästeschicht in diesen Häusern gerne bereit mehr zu zahlen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass die Qualität auch stimmt.
Auch die internen Kontrollmechanismen sind hoch angesetzt mit jährlichen Prüfungen der Partnerbetriebe, denn schließlich sollen die Urlauber die Gewissheit haben 100 Prozent Bio zu bekommen bei der Buchung. Der Verein Biohotels repräsentiert biologische Beherberger mit einer Bettenzahl von ca. 3.000 und etwa 1.100 Mitarbeitern. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurden rund 1,5 Millionen Nächtigungen erzielt.
Nachhaltigkeit und Regionalität steht im Mittelpunkt.
Foto: Biohotels