UNESCO adelt die Ötztaler Mundart
0Wer mit Wörtern „amezn“*, „drimle“* oder „gleim“* nichts anzufangen weiß, dem kommt der Ötztaler Dialekt wohl wie eine exotische Fremdsprache vor. Die lebendige Mundart im längsten Tiroler Seitental erfuhr nun eine besondere Ehrung, wurde sie doch zvon der UNESCO um immateriellen österreichischen Kulturerbe erklärt.
3 Hörbeispiele des Ötztalerischen:
[audio:http://nationalagentur.unesco.at/audio/_tztalerisch_1.mp3]
[audio:http://nationalagentur.unesco.at/audio/_tztalerisch_4.mp3]
[audio:http://nationalagentur.unesco.at/audio/_tztalerisch_9.mp3]
In der Begründung der zuständigen Nationalagentur findet sich folgendes Zitat: „Der Ötztaler Dialekt stellt das stärkste und am meisten prägende Element der lokalen Identität der Bevölkerung des Ötztales dar. Mehr noch als Tracht oder Volksmusik fungiert der Dialekt als primäres Identifikationssymbol der Ötztalerinnen und Ötztaler.“
Der Ötztaler Volkskundler und Autor Dr. Hans Haid hatte wesentlichen Anteil, dass die Ötztaler Mundart zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO erklärt wurde.
Ötztaler Dialekt mit langer Tradtion
Die Sprache der Ötztaler weist eine lange Geschichte auf, denn die Wurzeln des mündlichen Gebrauchs liegen 900 Jahre zurück. Seit etwas mehr als 200 Jahren findet der Dialekt auch in Schriften seinen Verwendung. Mit seinem Engagement für das Ötztalerische trägt der Volkskundler Dr. Hans Haid einen besonderen Anteil am nunmehrigen Status seiner Muttersprache.
Im Ötztaler Heimatmuseum feierte man die besondere Auszeichnung für das bekannte Tal.
Dr. Hans Haid rezitierte aus seinen langjährigen Forschungen über die Geschichte und die verschiedenen Ausprägungen des Dialekts.
Künstler Marlon Prantl verarbeitet den Dialekt musikalisch. Das begehrte T-Shirt „Ich bin immaterielles Kulturerbe“ gibt’s bald online auf www.pro-vita-alpina.at
Reini Tamerl unterstützte Marlon Prantl bei der Dialekt-Feier mit der Gitarre.
* Auflösung des Wort-Rätsels:
amzen = Ameisen
drimle = ein Stück
gleim = eng
Viele weitere Ötztaler Worter sind online im Ötztaler Wörterbuch zu finden.