Belebung für das Dorfzentrum von Umhausen
0Mit dem Projekt „Arzthaus“ wurde in der Ötztaler Gemeinde Umhausen nicht nur neuer Wohnraum geschaffen. Im Erdgeschoss sind mit der Ordination von Gemeindearzt Dr. Wolfgang Hofer und der Bäckereifiliale von Jakob Schmid auch zwei Frequenzbringer untergebracht. Dies war die Intention der heimischen Lokalpolitiker, die den Ortskern mit neuem Leben erfüllen wollen.
Nachdem die Gemeinde mit dem Projekt „Arzthaus“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinnützigen Hauptgenossenschaft des Siedlerbundes (GHS) einen ersten Schritt getan hat, hofft Umhausens Bgm. Jakob Wolf darauf, dass nun auch Privateigentümer im Zentrum dem Beispiel folgen. Sehr innovativ zeigt sich der Umhausener Dorfarzt Dr. Wolfgang Hofer, der seine Ordination medizinischen Kollegen und dem Sozial- und Gesundheitssprengel als Plattform anbietet. So gibt es aktuell schon regelmässige Ordinationszeiten des Unfallchirurgen Dr. Peter Unterthurner. Eine Diätberaterin sowie eine psychiatrische Betreuung sollen nach Möglichkeit folgen.
Anlässlich der offiziellen Segnung von Ordination, Bäckerei-Cafe und Wohnungen kamen zahlreiche Gäste in das neue „Arzthaus“ im Umhausener Dorfzentrum.
Architekt Erwin Frick mit seiner Frau Edith, Dr. Peter
Unterthurner und Umhausens Gemeindearzt Dr. Wolfgang
Hofer mit Gattin Ines.
Moderne Wartemöglichkeiten in der Terminpraxis.
Dr. Karl Tinzl mit Andreas Moser von der Lebenshilfewerkstätte
in Umhausen.
Der Unfallchirurg Dr. Peter Unterthurner hält ordiniert
regelmässig in Umhausen.
Moderne Behandlungsräume erwarten die Patienten.