Das gesamte Ötztal im Radfieber
5Für Radsportfans hat das Ötztal im Sommer einiges zu bieten. Ende Juni machte bereits die Tour Transalp für Straßenradfahrer einen Zwischenstopp in Sölden. Beim Rennrad-Etappenrennen vom deutschen Mittenwald bis ins italienische Arco beteiligten sich heuer rund 1.200 Teilnehmer aus 28 Nationen. Insgesamt waren in sieben Tagesetappen 795,13 Kilometer und 20.169 Höhenmeter zu überwinden. Beim Auftakt von Mittenwald nach Sölden standen die Sportler vor der Herausforderung 120,89 Kilometer und 2.669 Höhenmeter zurückzulegen.
[youtube xgmUBJFQGMM]Obergurgl-Blogger Manuel Ribis begleitete die Transalp-Teilnehmer am zweiten Tag vom Start in Sölden bis hoch hinauf zum Timmelsjoch.
3. Ötztaler Radtag auf den Rettenbachgletscher
Ohne motorisierte Verkehrsteilnehmer stand allen Radfahrern beim 3. Ötztaler Radtag die Straße auf den Rettenbachgletscher zur Verfügung. 13 Kilometer Länge und 1.300 Höhenmeter galt es bei durschnittlich 11 % Steigung für die rund 400 Sportler zu überwinden, um den Gletscher auf 2.670 Meter zu erreichen.
Bahn frei für die Radfahrer auf der Straße zum Rettenbachgletscher. Die Autos blieben ausgesperrt.
Foto: babile.com
Die schnellste Zeit an diesem Tag stellte Urban Gstrein vom URC Ötztal mit einer Zeit von einer Stunde und 8 Minuten auf. Ins Starterfeld mischten sich auch Oliver Schwarz, Direktor Ötztal Tourismus und Charly Riml vom Organisations-Team des Ötztaler Radmarathons, der am 29. August 2010 seine 30. Auflage feiern wird. Im Starterpulk vertreten waren ebenfalls die Ötztaler ÖSV-Asse und Weltcupstarter Christoph und Michaela Nösig sowie Florian Scheiber.
Auf 2.670 Meter kämpften sich die rund 400 Teilnehmer des 3. Ötztaler Radtages.
Foto: babile.com
Österreichische Meisterschaften im Mountainbiken
Vom 17. bis 18. Juli 2010 finden am Eingang zum Ötztal die österreichischen Mountainbike-Meisterschaften in der Disziplin „Cross Country“ statt. Spannende Rennen sind garantiert, trifft sich doch auf der Strecke an der Ötztaler Höhe die heimische Elite. Mit Weltcupsiegerin Elisabeth Osl, Alban Lakata, Christoph Soukop, Hannes Metzler, Karl Markt, Simon Scheiber, Daniel Federspiel, Gregor Raggl uvm sind klingende Namen am Start.
Neben den Profis spricht das „HaiPower Bike Team“ mit dem „Forest Cross“ in der Klasse „Hobby – 3er Staffel“ die Amateursportler an. Mehr Infos gibt’s hier.
Hallo aus Innsbruck,
wo finde ich denn die Ergebnisliste vom 3. Ötztaler Radtag ?
Vielen Dank !
Hallo Michael!
Die Ergebnisliste ist unter folgender Adresse zu finden.
http://www.oetztaler-radtrophy.at/resultate.html
Schönen Gruß aus dem Ötztal
Markus
Hi Markus,
diese Seite hatte ich auch schon gefunden, aber da stimmt was nicht. Nur 62 Teilnehmer ???
Ich bin jedenfalls auch nicht dabei !
….Michael
Hallo Michael!
Also wenn ich die Seite aufrufe, finde ich alle Zeiten der Teilnehmer.
Gruß Markus
Jetzt plötzlich schon !
Also alles erledigt.
Vielen Dank,
Michael