Neues Ötztaler Mountainbike-Team kommt in Fahrt
0Nach dem Ende der Kooperation zwischen Ötztal Tourismus und Scheiderbauer Sports, die über vier Jahre lang gemeinsam das „Felt Ötztal X-Bionic“ Weltcup Team forcierten, starten die heimischen Touristiker in Sachen Radteam neu durch. Das neue „Ötztal Scott Racing“-Team baut auf heimische Fahrer und will diesen die Chance geben, sich auf internationalem Terrain im Mountainbike-Weltcup zu beweisen.
Von den Olympischen Spielen 2012 in London zum Teamkapitän des jüngsten österreichischen Mountainbike-Weltcup-Team: Der erfahrene Radprofi Karl Markt führt das Quartett um Gregor Raggl, Simon Scheiber und Daniel Federspiel an, das künftig im Weltcup um die vorderen Plätze mitfahren will. Während die Athleten klarerweise um die schnellsten Zeiten kämpfen, sieht man auf Seiten von Ötztal Tourismus vor allem die positiven Nebeneffekte des Engagements, welche das längste Tiroler Seitental als attraktive Bikedestination bekannter machen soll.
Fahrer aus der Region
Im Gegensatz zum Vorläuferteam setzt sich die neu formierte Mannschaft ausschließlich aus Fahrern der Region zusammen. Routinier und Leitwolf ist hierbei Karl Markt aus Haiming, der seit vielen Jahren an internationalen Rennen erfolgreich teilnimmt und zuletzt die Fahne Österreichs bei den Olympischen Spielen mit seinem 20. Platz hoch hielt. Weltcuperfahrung kann auch Gregor Raggl, amtierender U23-Staatsmeister, vorweisen. Mit dem Sölder Simon Scheiber reiht sich ein waschechter Ötztaler ins Teamgefüge ein, der es als besondere Ehre empfindet, unter der Flagge seines Heimattales bei Rennen an den Start gehen zu dürfen. Das Quartett wird komplettiert durch den Imster Daniel Federspiel, der bereits einige Titel einheimsen konnte.
Langfristiges Engagement
Das Bekenntnis der Ötztaler Touristiker zum Mountainbike-Sport soll laut Oliver Schwarz, Direktor Ötztal Tourismus, langfristig angelegt sein. Erklärtes Ziel ist es, dass Fahrer von Ötztal Scott Racing bei den Olympischen Spielen 2016 an den Start gehen. Der Terminkalender 2013 der vier Mountainbikeprofis ist jedenfalls schon randvoll mit Bewerben: Sowohl in der Mountainbike Liga Austria als auch im internationalen Weltcupgeschehen wird das Ötztal-Logo präsent sein.
Gelungener Auftakt in Zypern
Nach der offiziellen Teampräsentation im Aqua Dome – Tirol Therme Längenfeld reiste das Team bereits im Anschluss zum ersten Rennen nach Zypern im Rahmen des etablierten Sunshine Cups. Podestplätze waren zwar keine drinnen, aber mit dem Renndebüt gab man sich im Nachhinein mehr als zufrieden. Die beiden Routiniers Karl Markt und Simon Scheiber hielten an der Spitze mit, schieden in Folge aber aufgrund technischer Defekte aus dem Rennen aus. Für die beiden Youngsters Gregor Raggl und Daniel Federspiel endete das Rennen glücklicher. Federspiel kam auf den 13. Platz, Raggl belegte im Gesamtklassement Platz 15 (2. Rang in der U23-Wertung).