Ötztal Tourismus rüstet auf …
0… zumindest was das Thema Web 2.0 angeht. Gab es schon vor Jahren einmal eine Plattform für Sölden-Fans auf der Domain www.soelden.com, so startet der Ötztal Tourismus jetzt/endlich wieder einen Anlauf, etwas mehr Interaktivität auf seiner meistbesuchten Seite zu generieren. Bei der betreuenden Wiener Internetagentur ist der interaktive Neustart hier nachzulesen.
Auf der Startseite von www.soelden.com wird mit einem Pop-Up auf die neuen
Angebote Sölden Blog und Sölden Community hingewiesen.
Neu vom Ötztal Tourismus: Sölden Blog und Sölden Community
Geboten wird einerseits ein „Sölden Blog“, der gemeinsam von Ötztal Tourismus und den heimischen Bergbahnen betrieben wird. Auf der „Sölden Community“ soll sich hingegen vor allem das junge Söldener Publikum einbringen. Die Nutzer können neben dem Meinungsaustausch im Forum auch Fotos und Videos auf die Seite stellen.
Die neue Sölden Community soll den interaktiven Austausch
fördern. Die Technik basiert auf dem Social-Network-Tool von
www.ning.com und wurde auf das Sölden-Layout angepasst.
Bereits jetzt haben sich 70 Mitglieder (Stand: 26.12.2008) bei der Community registriert, wobei auch einige Mitarbeiter des Ötztal Tourismus und Direktor Oliver Schwarz aufscheinen. Im „Sölden Blog“ geht es hingegen noch etwas gemächlicher zu. Kein Wunder, beschränkt sich hier das interaktive Element der Besucher auf die Kommentarfunktion.
Der Sölden Blog wird vom Ötztal Tourismus und den
Bergbahnen gemacht.
Den laufenden Bildern wird auch im Ötztal mehr Bedeutung geschenkt
Mit dem heurigen Jahr hat auch die Mountain Media Agency, verantwortlich für das heimische Lokalfernsehen ÖTZTAL.TV,¬† einen prominenteren Platz auf der Hauptdomain www.soelden.com erhalten. Auch im nicht dem Ötztal Tourismus zugehörigen Portal www.oetztal.at ist das Lokalfernsehen layouttechnisch integriert, zu sehen hier.
Feratel macht nicht mehr nur auf Panorama-Fernsehen
Im Bereich Video wird das Schröcksnadel-Unternehmen Feratel auch künftig im Ötztal stärker in Erscheinung treten. Nach Skiamade.TV vertraut¬† nun auch der Ötztal Tourismus auf die Web-TV Lösung des Innsbrucker Unternehmens. Das Soelden-Fernsehen kann man hier anschauen. Inhaltsmässig gibt es derzeit (26.12.2008) nur wenig neue Inhalte, sondern altbekanntes, das schon auf dem Youtube-Kanal des Ötztal Tourismus zu sehen ist. Dort ist leider immer noch, siehe Beitrag vom Februar 2008 hier, jedwede Kommentarfunktion der Nutzer abgeschalten.