Ötztaler Berge in der englischen Skihalle
0Wie bereits hier angekündigt, wurde die Ötztaler Präsenz in der ersten Skihalle Londons nun Realität. Der Ötztal Tourismus ist nun Exklusivpartner von Englands größter Indoor-Skianlage. Diese liegt rund 40 Kilometer außerhalb von London, in der 80.000 Einwohnerstadt Hemel Hempstead, im sogenannten „Speckgürtel“ der britischen Hauptstadt.
Das „Snowcentre“ in Hemel Hempstead von außen.
Die englischen Investoren rechnen mit bis zu 250.000 Skifans im Jahr, die dem Wintervergnügen in der Halle nachgehen wollen. Die Dimensionen des neuen „Snowcentre“ betragen 160 Meter in der Länge und 30 Meter in der Breite. Die Kosten für das Projekt beliefen sich auf rund 26 Millionen Euro.
Zum Pre-Opening war auch das Ötztal vertreten, mit einer eigenen Delegation sowie einem Demoteam der Skischulen Sölden-Hochsölden, Vacancia und Obergurgl. Als touristischer Exklusivpartner der Halle wirbt der Ötztal Tourismus gemeinsam mit den Bergbahnen Sölden und Gurgl mit den Marken Sölden und Obergurgl-Hochgurgl. Präsentiert werden diese auf bis zu 12 Meter hohen und bis zu 160 Meter langen Megapostern mit verschneiten Berggipfeln des Ötzales.
Voll im Ötztaler Design sieht das „Snowcentre“ von innen aus.
„Großbritannien ist ein traditionell starker Herkunftsmarkt von Obergurgl-Hochgurgl und einer mit viel Potenzial für Sölden. In Hemel Hempstead sprechen wir unmittelbar unser Kernpublikum auf der britischen Insel an“ so TVB-Direktor Oliver Schwarz, über die auf drei Jahre abgeschlossene Werbepartnerschaft.
„Zwei Drittel der britischen Skisportler konzentrieren sich auf den Großraum London. Das Skifahren ist hier eine sehr emotional besetzte Sportart, ein Skiurlaub bildet für viele Leute so eine Art geheimen Lebenstraum. Im Gegensatz zu anderen Ländern verzeichnet diese Sportart hier auch ein stetiges Wachstum“ erklärt Oskar Hinteregger, Direktor der Österreich Werbung in London.
Wieder mit Zuwachsraten von Gästen aus Großbritannien zu rechnen
„Nicht zuletzt aufgrund der direkten Kundenansprache in Hemel Hempstead hat das Ötztal als Region die besten Aussichten. Vorausgesetzt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen pendeln sich wieder auf einem normalen Niveau ein“ so Oliver Schwarz, der auf die Erholung des britischen Pfunds gegenüber des Euros setzt. Der Anteil der britischen Urlauber in Obergurgl-Hochgurgl beträgt derzeit schon 25 Prozent. In der Gemeinde Sölden mit den beiden Skigebieten in Sölden und Obergurgl-Hochgurgl liegt man in der Rangliste der Wintersportorte am britischen Markt auf Rang 2 hinter St. Anton.
Die Ötztaler Touristiker erwarten sich direkte Kundenansprache
durch die Präsenz direkt vor Ort. Fotos: Ötztal Tourismus