Links der Woche – 13/2020
0In Zeiten des Corona-Virus und dessen globalen Auswirkungen präsentiere ich dir als verdauliche Alternative wieder einmal verschiedene Themen mit Ötztal-Bezug.
Der BlogTirol hat einen Blick hinter die Kulissen des einzigen 5-Sterne-Hotels in der Thermengemeinde Längenfeld geworfen. Darin liest du, wie sich im Naturhotel Waldklause der Anspruch aus Nachhaltigkeit mit unternehmerischen Erfolg (mehr als 90 Prozent Auslastung) verbinden lässt. Im Artikel erzählt Johannes Auer, warum der Verzicht auf eingeflogene Erdbeeren zu Diskussionen führte und welche vielfältigen Initiativen gesetzt werden, um den Hotelbetrieb möglichst ökologisch zu gestalten. BlogTirol: Naturhotel Waldklause
Nach der ersten kompletten Saison im Skiweltcup kann der Sölder Fabio Gstrein eine zufriedene Bilanz ziehen. Der 22-jährige landete mit zwei Top-10-Platzierungen im Slalom und Parallelbewerb im vordersten Feld und erreichte sein persönliches Ziel, unter die besten 30 im Gesamtklassement zu kommen. Im Interview spricht der Ötztaler Skiprofi über die Situation im ÖSV-Team nach dem Karriereende von Marcel Hirscher und seinen Hilfseinsatz als Heeressportler. Interview Fabio Gstrein geht’s zum Bericht.
„That’s life“ auf Ötztalerisch
Der Ötztaler Musiker Marlon Prantl hat mit seiner Band TyRoll die erste Single „So isches Lebm“ aus dem nächsten Album „Lengescht“ veröffentlicht. Viel Spaß beim Hören. Den Track gibt’s natürlich auch auf Spotify, iTunes & Co.
Throwback in die 1980er Jahre
Und noch ein Gustostück zum Abschluss: Eine Zeitreise in die 1980er Jahre offenbart folgender Clip mit Ortsansichten von Sölden, die man so nicht mehr kennt, Eindrücke vom Rettenbachgletscher in früherer Größe, einer Prozession in Gurgl uvm. Leider mit Wasserzeichen versehen, aber das lässt sich verschmerzen.