Links der Woche – 37/2015
0
Der Herbst kündigt sich auch im Ötztal langsam an. Heute gibt’s wieder eine Ausgabe der Links der Woche mit interessantem Lesestoff.
Crash, Boom, Bang: Die neu geschaffene „Teäre Line“ für Downhill-Mountainbiker in Sölden schlägt in der Community hohe Wellen. Auf sechs Kilometern Länge und 130 Kehren geht’s von der Gaislachkogl Mittelstation bis nach Sölden. Selber hab ich den Trail leider noch nicht ausprobiert, aber die Bilder machen Lust darauf. Zum Appetit holen, empfehle ich einen Bericht auf Bikeboard.at über die Sölden Trails.
Mein Bücherkonsum hat sich in den letzten beiden Jahren massiv gesteigert. Grund dafür ist unter anderem das umfangreiche Angebot von Wiederlesen in Imst (Second-Hand Buchladen). Obwohl ich mehr ein Freund des gedruckten Wortes bin und das haptische Vergnügen jedem E-Book-Reader vorziehe, konsumiere ich auch gelegentlich digitale Inhalte. Eine gute Möglichkeit, dies äußerst kostengünstig zu tun, erschließt das Projekt „E-Book Tirol“. Diese „Onleihe“ bietet Zugang zu Zeitungen, Magazinen, Büchern und weiteren Mediengattungen. Wie greift man darauf zu? Gegen einen geringen Beitrag als Nutzer bei einer der teilnehmenden Tiroler Büchereien registrieren. Im Ötztal sind Haiming, Sautens, Längenfeld und Sölden mit an Bord. Überblick über das Angebot der angebotenen Inhalte gibt es unter Onleihe Tirol.
Am 27. September findet wieder die österreichweite Aktion „Tag des Denkmals“ statt. Dieses Mal leider ohne Ötztaler Beteiligung. Dennoch kann man aktiv werden, denn die Online-Enzyklopädie Wikipedia ruft unter der Devise „Wiki loves Monuments“ dazu auf, Fotos von denkmalgeschützten Objekten zu erstellen. Ich hab mir mal die Karte fürs längste Tiroler Seitental angesehen und muss leider feststellen, dass noch einiges fehlt. Also schaut euch die Karte an, schießt Bilder und ladet die Fotos dann hoch und leistet euren Beitrag zur Komplettierung des Menschheitswissens. 🙂 Hier geht’s zur Überblickskarte.
Ein interessant klingender Vortrag lockt am Mittwoch, 9. September, in den Piccardsaal nach Obergurgl. Unter dem Titel „Legendäre Forschung: Erstaunliche Wissenschaft im Ötztal“ berichtet Dr. Nikolaus Schallhart von der Alpinen Forschungsstelle Obergurgl über die Leistungen der Forschung im Ötztal. Hier alle Infos.
Sportlicher geht’s am Samstag, 12. September, in der AREA 47 zu. Dort treffen sich hochkarätige Rider aus der internationalen Freeskierszene und demonstrieren, welche genialen Tricks und Sprünge auf der Wasserschanze möglich sind. Ab 10 Uhr zeigen die Pros ihre Einlagen, im Anschluss kann sich der Nachwuchs bei ÖSV-Coach und Freestyle-Legende Christian „Rio“ Rijavec für höhere Weihen empfehlen. Mehr Informationen gibt es hier.