Ein „Best-of“ Ötztal auf 176 Seiten
0Der bayerische Fotograf Bernd Ritschel ist im Ötztal kein Unbekannter. Bereits als Kind verbrachte er seine Sommerurlaube in Längenfeld. Die Faszination für das längste Tiroler Seitental hat ihn seitdem nicht los gelassen. Wie intensiv diese Beziehung geht, zeigt er in seinem aktuellen Buch „Magische Momente über dem Ötztal“.
Schlicht bemerkenswert ist die Fülle an Motiven und Stimmungen, die der Bergfotograf Bernd Ritschel im Ötztal bereits einfangen konnte. Seinem Wohnort Kochel am See hat er oft den Rücken gekehrt, wenn seine Schätzung stimmt, dass er zusammengerechnet bereits zwei Jahre am Stück im Ötztal verbrachte. Diese Präsenz erstreckt sich dabei weniger auf das Tal sondern auf Gipfel, Almen und Kulturlandschaften hoch über den Siedlungen. Und das zu jeder Jahreszeit, denn neben seinem Fotografen-Knowhow weiß sich Ritschel auch am Berg zu bewegen.
Fotowalks mit dem Lichtmeister
Vor kurzem nutzten ich und weitere Mitstreiter die Gelegenheit, an zwei Fotospaziergängen des Lichtbildners in Vent teilzunehmen. Wie finde ich neue Perspektiven für Wanderer- und Bergsteigerfotos? Wie gelingen gute Fotos in der Dämmerung bzw. bei Sonnenaufgang? Diese Themen wurden beim Fotowalk mit Bernd Ritschel behandelt. Ich bin gespannt, ob’s 2016 dazu eine Fortsetzung gibt bzw. ob das Angebot klarer fokussiert wird.
Neues Buch über das Ötztal
Was ihm alles vor die Linse kommt, präsentiert Bernd Ritschel in seinem neuesten Werk „Magische Momente über dem Ötztal“. Weniger Bildband, mehr Kombination aus Texten und starken Bildern. Ich gebe zu, die Reportagen und Kurztexte von Co-Autorin Franzsika Horn bislang links liegen gelassen zu haben, zu faszinierend sind für mich die Bilder. Aber der nächste Winter kommt und dann konsumiere ich auch den Lesestoff.
Fazit: „Magische Momente über dem Ötztal“ ist ein klarer Kauftipp für alle Bergfreunde, Einheimische, Ötztal-Fans und Foto-Enthusiasten. Aber bitte nicht bei Amazon bestellen, gebt lieber dem Buchhändler eures Vertrauens die paar Euros oder ordert beim herausgebenden Tyrolia-Verlag. Ewiger Dank meinerseits und gut fürs Karma ist es auch! #ichschwöre
Hier gibt’s eine kleine Leseprobe online als PDF.