Erste Unterwasserfotoausstellung Österreichs feierte im Ötztal Premiere
1Nach dem Motto „Aqua in Aqua“ präsentierte der renommierte Unterwasserfotograf Werner Thiele (Weltmeister 2005 in der Kategorie Unterwasserfotografie) eine Auswahl seiner Werke im Aqua Dome – Tirol Therme Längenfeld. Neben einzigartigen Motiven aus der Welt der Ozeane, verblüffte vor allem der Schauplatz der Ausstellung. Thiele platzierte seine Bilder unter Wasser im Aktivbecken der Ötztaler Therme.
Spezielle Technik bringt Fotos auf Panzerglas
Um die Fotos unter Wasser präsentieren zu können, bediente sich der Fotograf einer neuartigen Technik, bei der die Bilder unter Einwirkung von mehreren tausend Grad Hitze rückseitig auf Panzerglas aufgedampft werden. Das Verschmelzen von Farben und Glas fördert nicht nur die Langlebigkeit, sondern führt auch zu einer Farbtiefe, die ein herkömmlicher Leinendruck oft nicht darstellen kann.
Besonderheiten der Unterwasserfotografie
Anlässlich der Ausstellung gab der Experte auch einige Geheimnisse der Unterwasserfotografie preis: Beispielsweise, dass ab fünf Meter Tauchtiefe rotes Licht absorbiert wird, ab zehn Meter oranges Licht und gelbes Licht ab 20 Meter. Grünes Licht verschwindet ab 30 m und ab 400 m herrscht Dunkelheit. Damit man weiß, welche Farbe ein Fisch wirklich hat, müssen starke Unterwasserblitze eingesetzt werden, um den Meeresbewohner anzuleuchten und so die echte Farbe des Fisches widerzugeben. Neben seinen Bildern präsentierte Werner Thiele auch die historische Entwicklung der Unterwasserfotografie und stellte einige alte Gehäuse aus: Angenfangen vom russischen KPF-1 (1960-1966) das für die „Start“-Kameras entwickelt wurde, dem österreichischen Subal-Gehäuse (1980) bis hin zum Seacam Gehäuse mit denen Thiele auch selber fotografiert in Kombination mit seiner Nikon-Ausrüstung.
Erfahrener Fotograf – In den Weltmeeren zu Hause
Im Rahmen von „Aqua in Aqua“ stellte Thiele ein kleines Spektrum seiner Arbeit zur Schau. „Das Ungewöhnliche, Schönheiten, die selten jemand zuvor gesehen hat, fotografisch festzuhalten ist eine Leidenschaft, die wohl niemals aufhört“, erklärt der weitgereiste Tiroler. 1966 geboren, beschäftigt er sich seit 1990 mit der Fotografie unter Wasser. Neben unzähligen Publikationen und Titel führt Werner Thiele das österreichische Nationalteam in dieser besonderen Fotodisziplin an.
„Die Unterwasserwelt immer wieder neu und anders zu betrachten gehört wohl zu den Lebensaufgaben eines Fotografen“, fasziniert Thiele seine Art der Fotografie.
Hier der Link zur Homepage und Galerie von Werner Thiele: www.blueoceanphotos.com
[…] Badehose: Ausstellung Unterwasserfotografie unter Wasser. Danke […]