Feuerwehr in Aktion in Umhausen
0
UMHAUSEN. Die Freiwillige Feuerwehr Umhausen hielt im Zuge eines Dorffestes, auch eine zuschauerattraktive Schauübung ab. Mit dem Roten Kreuz Längenfeld und der Firma Heli Tirol zeigte man der Bevölkerung realistische Einsatzszenarien.
Pater Heinrich segnet die Fahrzeuge auf der Mure. Fotos: Franz Schmid (12)
Simulation eines Verkehrsunfalls
Beim ersten Teil der ?úbung wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem LKW sowie mehreren Verletzten simuliert. Die Mannschaften von Rettung und Feuerwehr mussten die verletzen, eingeklemmten Personen aus den verunglückten Fahrzeugen bergen und¬† erstversorgen. Das Publikum konnte dabei das Geschehen hautnah mitverfolgen und bekam so einen Eindruck wie komplex die Aufgaben der freiwilligen Helfer sein können.
Die Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr funktioniert sichtbar gut.
Die Feuerwehrmänner bergen die eingeklemmte Person mit der hydraulischen Bergeschere
Am Nachmittag fand eine Hubschrauberübung mit einem Hubschrauber der Fa. HeliTirol und den Flughelfern der Stadtfeuerwehr Imst statt, bei der ein Waldbrand simuliert wurde.
Umhausen aus der Vogelperspektive.
Die Freiwillige Feuerwehr Umhausen bedankt sich bei allen, die zum Dorffest und zur Schauübung gekommen sind und damit zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben. Weitere Fotos zur Schauübung und zum Dorffest unter: www.ff-umhausen.org