Grünes Licht für Schlittenhunderennen im Ötztal
0Zugegeben „Grün“ ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort. Wollte man doch schon seit Jahren wieder ein Hundeschlitten-Rennen in Längenfeld veranstalten, doch die Temperaturen und die durchschimmernde „grüne“ Grasnarbe zum jeweiligen Zeitpunkt machten die Bemühugen zunichte.
Hundeschlittenrennen durch den weiten Längenfelder Talboden.
Foto: Ewald Schmid
Nun ist es aber wieder soweit am 17. und 18. Jänner 2009 werden 60 Musher und ihre 300 Husikies im Ötztal erwartet um bei besten Bedingungen den Schnellsten unter sich zu ermitteln. Das Rennen in Längenfeld findet im Rahmen des ESDRA-Cup statt und ist ein DSSV-Ranglistenrennen.
Auf dem Programm stehen Skijöring (14 km), 2-Hundeklasse (4 km), 4-Hundeklasse (8 km), 6-Hundeklasse (14 km) und 8 Hundeklasse (18 km).
„Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll. Sie führt zum größten Teil entlang der Ötztaler Ache, verläuft sehr flach und daher bestens geeignet für ein High-Speed-Rennen dieser Art“, so Ewald Schmid, stellvertretender Direktor des Ötztal Tourismus, der schon früher solche Veranstaltungen im Ötztal organisierte.
Bis zu 30 km/h schnell – Rennen durch den ganzen Längenfelder Talboden
Die Rennen selbst sind äußerst zuschauerattraktiv. Denn ohne Pferdestärke erreichen die schnellen Vierbeiner eine Geschwindigkeit bis zu 30 Stundenkilometer. Angefahren werden viele Längenfelder Ortsteile von Au bis Huben.
Bis zu 30 km/h schnell werden die Gespanne bestehend aus Musher und
den lauffreudigen Huskies. Foto: Ewald Schmid
Infos zur Veranstaltung:
– Der Besuch der Rennen ist kostenlos.
– Gestartet wird am Samstag, 17. Jänner, und Sonntag, 18. Jänner 2008, jeweils um 11.00 Uhr beim Campingplatz in Unterlängenfeld.