Neue TV-Heimat aus dem Ötztal für Volksmusk- und Schlagerstars
0Mit seinen Unternehmen MCP Sound & Media sowie VM Records in Ötztal-Bahnhof zählt der heimische Musik- und Filmproduzent Hans Jöchler zu den „Machern“ der Volksmusik- und Schlagerszene. Seit kurzem vergrößert er seinen Aktionsradius um einen TV-Sender. Das Programm Melodie TV wird europaweit digital über die Satelliten-Plattform Astra ausgestrahlt und kann von einem Millionenpublikum kostenlos empfangen werden.
Nach dem Entschluss der öffentlich-rechtlichen TV-Programme keine volkstümlichen Sendungen mehr zu auszustrahlen, machte Hans Jöchler aus der Not eine Tugend und schickte Anfang Mai mit Melodie TV sein eigenes Programm auf die TV-Bildschirme. Ermöglicht wird dies einerseits durch die heutzutage, dank der Digitalisierung, günstigeren Übertragungskosten und zum anderen durch das umfangreiche Archiv des Tiroler Musikproduzenten. Das Prinzip, dass heute jeder mit eigenen Inhalten ein Medium betreiben kann, macht sich der findige Unternehmer somit zunutze.
Start mit einem täglich dreistündigen Programmfenster
Mit seinem Sender legt Jöchler durchaus hohe Ambitionen an den Tag. Angestrebtes Ziel ist es, sich als fester Teil der deutschen TV-Landschaft zu entwickeln. Ob die Interpreten der volkstümlichen Musik und aus dem Schlagerbereich nun dem persönlichen Geschmack entsprechen oder nicht, Potential für solch einen Sender ist durchaus gegeben. Dazu führe man sich nur einmal die hohen Einschaltquoten der nunmehr eingestellten Shows aus der ARD vor Augen. „Das Aus für die Volksmusik im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wollte ich nicht akzeptieren. Daher habe ich den Entschluss gefasst, einen eigenen Sender ins Leben zu rufen“, betont Jöchler.
Derzeit teilt sich Melodie TV seinen Sendeplatz mit Melodie Express-TV, ebenfalls aus dem Hause Jöchler. Das aktuelle Programmfenster beschränkt sich vorerst auf den Zeitraum von 19 Uhr bis 22 Uhr. Programmchef Andreas Payer verspricht den Zuschauern einen bunten Mix aus „traumhaften Landschaften und frischer Musik“. Schwerpunkte im Programmbouquet stellen neben volkstümlichen Musik-, Schlager- und Naturformate. Abgerundet wird das Angebot durch Künstler-Portraits, Konzerten, u.v.m.
Wie kann man Melodie TV empfangen?
Derzeit lässt sich Melodie TV über die Astra-Satelliten auf
19,2 ° Ost empfangen mit folgenden Programmparametern:
Melodie TV
Satellit: ASTRA 1KR 19,2° Ost
Transponder: 1003
Frequenz: 11.244 GHz
Polarisation: Horizontal
Modulation: DVB-S (QPSK)
Symbolrate: 22.000 MSymb
CodeRate: 5/6
Service-ID: 13229
Video Pit: 2290
PMT: 229
PCR: 2290
Die Einspeisung in Kabelnetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist geplant.