Ötztaler Extremsportler Patric Grüner tritt wieder 24 Stunden in die Pedale
0Der Countdown läuft: Am 7. Dezember 2012 begibt sich der Längenfelder Profiradsportler Patric Grüner erneut für 24 Stunden am Stück aufs Spinningrad. Ein sozialer Gedanke ist der Hintergrund für die Charity-Aktion. Bereits im letzten Jahr strampelten sich Patric und seine Mitstreiter für einen Mitbürger ab, heuer treten sie für die Lebenshilfe Ötztal in die Pedale. Der Startschuss erfolgt am 7. Dezember um 18 Uhr in der Eingangshalle des Aqua Dome in Längenfeld.
„24 Stunden für Manuel“ hieß es 2011 als Patric Grüner zur erfolgreichen Premiere des Spinning-Marathon auf. Er selbst setzte sich für 24 Stunden aufs Rad, zusätzlich wurden noch 12 Räder von knapp 200 Personen belegt. Jeder Pedaltritt zählt, denn pro Rad und Stunde wird ein Geldbetrag erhoben. Der Gesamterlös kommt anschließend dem jeweiligen Zweck zugute.
24 Stunden für die Lebenshilfe Ötztal
Beim diesjährigen Event steigen Patric Grüner und seine Mitstreiter für die Lebenshilfe Ötztal auf die Spinningräder. „Mein Bruder hat selbst eine Behinderung, deshalb widme ich die heurige Veranstaltung der Lebenshilfe Ötztal“, so der Ausdauerathlet. Lob für sein Engagement erhält er sowohl von Jakob Wolf, Obmann der Lebenshilfe im Bezirk Imst als auch von Bärbel Frey, Geschäftsführerin des Aqua Dome – Tirol Therme Längenfeld.
Sämtliche Räder bereits vergeben
Organisator Patric Grüner darf sich bereits im Vorfeld freuen, denn bereits über eine Woche vor dem Rennen waren sämtliche Räder vergeben. Neben heimischen Vereinen (URC Ötztal, Fortuna Längenfeld, Ötzi-Radteam, FF Längenfeld) und Ötztaler Firmen beteiligen sich auf zwei Publikumsrädern auch Einzelpersonen, darunter Charly Markt, Teilnehmer bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich an einem Schätzspiel versuchen, das vor Ort durchgeführt wird. Zu erraten gilt es, wie viele Kalorien Patric Grüner innerhalb von 24 Stunden verbrennt.