Oliver Schwarz ist neuer Direktor des Ötztal Tourismus
1(ots) Mit dem 39-jährigen Oliver Schwarz aus Sistrans lenkt ein Quereinsteiger ab 1. Mai 2007 Tirols nächtigungsstärksten Tourismusverband.
Aus insgesamt 69 Bewerbern für den Direktor-Posten von Ötztal Tourismus wurde der studierte Betriebswirt Mag. Oliver Schwarz ausgewählt. Schwarz leitete zuletzt das Denzel-Kundencenter Erdberg in Wien. Er trug dort die Gesamtverantwortung für das größte Mehrmarken-Autohaus Europas mit 100 Mio. Euro Umsatz und 275 Mitarbeitern. Schwarz ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt in Sistrans bei Innsbruck. Zum Wechsel bewogen den gebürtigen Innsbrucker die Rahmenbedingungen der Reisewirtschaft. „Der Tourismus ist eine Branche mit starken Wachstumsperspektiven. Die Möglichkeit, an dieser Entwicklung gestaltend mitzuwirken, ist faszinierend“ so Schwarz. In Anlehnung an seine bisherige Tätigkeit meint der Neo-Touristiker: „Das Ötztal bietet seinen Kunden mehrere Marken in verschiedenen Preissegmenten, ohne dass es Abschläge bei der Qualität gäbe. Insofern besteht eine Parallele zu einem Autohaus, das verschiedene Marken präsentiert. Der Erfolg besteht darin, die Kundenbedürfnisse zu erkennen und gezielt auf sie einzugehen.‚Äú
Auf ?úberholspur wechseln
Der Vorstand des Ötztaler Tourismusverbandes hat die engere Auswahl für den neuen Direktor auf drei Touristiker und drei Branchenfremde reduziert. „Die Entscheidung für einen Quereinsteiger ist ein zukunftsweisender Schritt. Wer überholen möchte, muss die Spur wechseln“ betonte Verbands-Obmann Bernhard Riml anlässlich der Präsentation von Schwarz. Der Beschluss für den neuen Direktor wurde von einem Vierergremium einstimmig gefasst. „Es wäre wesentlich einfacher gewesen, jemanden mit touristischem Stallgeruch für diese Position auszuwählen. Aber das Ötztal ist bekannt dafür neue Wege zu gehen und wir sind überzeugt, dass mit Oliver Schwarz der richtige Mann für die zukünftigen Aufgaben gewählt wurde“ ergänzt Riml.
Positionierung des Sommers
Schwarz tritt seinen Posten im Ötztal am 1. Mai an. Der neue Direktor von Ötztal Tourismus betont, dass er nach einer Einarbeitungsphase auf bestehende Stärken aufbauen und allfällige Schwächen beheben will. Vor allem für eine bessere Positionierung des Sommer-Angebotes wollen sich die Verantwortlichen von Ötztal Tourismus in Zukunft engagieren. Insbesondere den Themenbereichen Sport und Gesundheit sowie Outdoor und Bergsport gilt im Ötztal die Aufmerksamkeit. Für die Projektgruppe Sport und Gesundheit wurden unlängst zwei Mitarbeiter mit entsprechender fachlicher Ausbildung eingestellt. Oliver Schwarz selbst will vor seinem offiziellen Dienstantritt das Ötztal noch während der laufenden Wintersaison eingehend kennen lernen.
1 Comment