Sölden im Reigen der 5 Tiroler Gletscher
0Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ bündeln die fünf Tiroler Gletscher seit knapp 15 Jahren ihr internationales Marketing. „Höher ist besser“ so der Slogan der Gruppe und so strebt man auch in Sachen Werbung hohe Ziele an. „Die Bündelung der Marketingmittel sowie die Kooperation mit der Tirol Werbung ermöglichen aufmerksamkeitswirksame Kommunikation der innovativen Angebote – und das auf allen Schiene“, so die einhellige Meinung der Vertreter der 5 Tiroler Gletscher, darunter Christian Schnöller von den Bergbahnen Sölden.
Selbst sehen sich die 5 Tiroler Gletscher als Zugpferd für die gesamte Branche, denn sie starten als erste mit der Bewerbung für das Schilaufen im Herbst „Wir machen Lust auf Schnee und auf den Winter“, so die einhellige Meinung.
Chris Schnöller (mi.) von den Bergbahnen Sölden mit
den Vertretern der anderen Tiroler Gletscherregionen.
Foto: pro.media
Krise auch am Gletscher?
?úber die Entwicklung der heurigen Wintersaison mit möglichen Umsatzrückgängen will man nicht spekulieren. Fest glaubt man daran, dass „Die Lust auf den Tiroler Winter“ bleibt.
Junge Zielgruppe im Internet abholen – 900 Mitglieder auf Facebook
Obwohl geographisch meist aus den hintersten Tiroler Tälern stammend, sind die Gletscher-Botschafter topfit was das Web 2.0 angeht. „Dies bietet den 5 Tiroler Gletschern die Möglichkeit, ein junges und aktives Publikum anzusprechen. So sind wir etwa auf Facebook, Twitter und youtube.com mit unseren Angeboten präsent und können tagesaktuell unsere News platzieren. Auf Facebook haben die 5 Tiroler Gletscher mittlerweile schon über 900 Mitglieder“, so Christian Schnöller, von den Bergbahnen Sölden.¬† Hinzu kommen Fotoalben auf Flickr sowie Gewinnspiele, bei denen die Teilnehmer Videoclips mit Ski und Snowboards in ungewöhnlichen Umgebungen machen sollen. Internationale Online Werbung erfolgt auf Portalen wie GMX, begleitet von einer Buchungskampagne auf Tiscover/HRS.
Schon im Sommer machten die Tiroler Gletscher Lust auf den Wintersport in Tirol.
Klassische Werbung wird bedient
Mittels dem „Gletschermambo Nr. 5“ sind die Gletschergebiete im Radio präsent. Weiters gibt es eine Kooperation der Angebotsgruppe mit Karstadt Sport in Deutschland, bei dem die Kunden mit Gratis-Gletschertagen zum Schneesport in Tirol animiert werden. Dazu kommen klassische Pressetermine in Polen, Tschechien, Ungarn und Deutschland.
Eigener Skipass der 5 Gletscher
Für die Zielgruppe der Gletschersportler wird nicht nur geworben. Mit dem „White5“-Skipass kann man von Anfang Oktober bis Mitte Mai an zehn Tagen auf allen fünf Tiroler Gletschern skifahren. Der Preis beträgt 308,- Euro.
Tiefenbachgletscher mit neuem Restaurant zur Wintersaison 2009/2010
Eine Qualitätsverbesserung erfährt in diesem Jahr die Gastronomie am Tiefenbachgletscher. Seit den Sommermonaten wird das dortige Restaurant komplett umgebaut. Es verdoppeln sich die Sitzplätze auf 900 im Innen- und 500 im Außenbereich. Mittels Skibrücke gelangen die Wintersportler von der Piste direkt auf die Terrasse. Von außen weist vor allem die neue Fassade auf die Veränderungen hin. MIt Glas-, Stein- und Stahlelementen erfolgt eine Anlehnung an die bestehende Tiefenbachbahn.
Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf vier Millionen Euro.
Sölden startet in die Wintersaison mit dem Auftakt
am Gletscher. Foto: Ötztal Tourismus/Albin Niederstrasser