Ötztaler Volksschüler im Handysammel-Fieber bei Ö3-Weihnachtsaktion
0Auch 2013 rief der öffentlich-rechtliche Radiosender Ö3 die ganze Nation im Rahmen seiner „Wundertüten-Challenge“ zum Einsammeln alter Handys auf. Daran beteiligten sich über 2.000 Schulen aus ganz Österreich. Unter den fleißigsten Akteuren finden sich heuer gleich drei Schulen aus dem Ötztal. Der Verkaufserlös, der nicht mehr benötigten Handys wird österreichischen Kindern und Jugendlichen in Not zugeführt.
Wer nach den zwei Seriensiegen der Volksschule Gries und den beachtlichen Ergebnissen der Schüler aus Oetzerau annahm, dass sämtliche Haushalte im Ötztal von alten Mobiltelefonen befreit worden sind, hat sich ziemlich geirrt. Die Schüler der VS Ötztal-Bahnhof landeten in der Kategorie „Handys gesamt“ auf dem dritten Platz mit 1.592 Handys.
Fast 1.600 Handys in Ötztal-Bahnhof gesammelt
In der Wettbewerbsklasse „Handys pro Schüler“ triumphierte in diesem Jahr die Volksschule Ochsengarten (Gemeinde Haiming) mit 98,5 gesammelten Mobiltelefonen pro Kind. Gefolgt von der VS Gries bei Längenfeld und der Volksschule Ötztal-Bahnhof. Summa sumarum wurden 57.589 Handys in ganz Österreich in den aufgestellten Boxen deponiert, die nun ihren Weg ins Verwertungszentrum der Caritas Wien finden. Erlöst wurden 86.000,- Euro, die dem Jugendrotkreuz, der youngCaritas, Licht ins Dunkel sowie Kinder und Jugendlichen in Not zugute kommen.