Lese- und Veranstaltungstipps für Kletterfans im Ötztal
0Aufgrund der topographischen Gegebenheiten findet sich im längsten Tiroler Seitental seit jeher eine starke und weit verzweigte Klettergemeinschaft. Zu dieser zählen der Längenfelder Ali Grüner und Hansjörg Auer aus Umhausen. Albert „Ali“ Grüner präsentiert dieser Tage sein Buch „Seilfrei. Vom Leben und Sterben in Fels und Eis“. Alpinist Auer lädt am 17. November in seine Heimatgemeinde Umhausen zur Premiere seines neuen Diavortrages „Ganz Normal“.
Als echter Ötztaler startete Ali Grüner seine Kletterkarriere bereits in jungen Jahren. Als Trainingsgeräte zur Vorbereitung auf die Touren dienten unter anderem die Dachrinne oder Holzleisten, an denen sich mit den Fingern hochgezogen und Kraft gespeichert wurde. Für die Gleichgewichtsfindung wurde auf Brückengeländern geübt. Moderne Treffpunkte, wie Kletterhallen oder -gärten, kannte Ali Grüner und seine Mitstreiter noch nicht. Mit der Zeit und der Erfahrung lagen auch die Ziele immer höher und weiter entfernt vom Ötztal. Im Wiener egoth Verlag erschienenen Buch „Seilfrei. Vom Leben und Sterben in Fels und Eis“ berichtet der 50jährige über seine Berggeschichte und seine Entwicklung vom „wilden Hund“ zum Jäger und Bergsteiger. Der Titel des Buches ist wörtlich zu nehmen, denn in seiner Sturm- und Drangphase verzichtete Ali Grüner schon gerne mal bis zu 1.000 Höhenmeter aufs Seil, um schneller zu sein.
Infos zum Buch:
Albert Grüner
Seilfrei. Vom Leben und Sterben in Fels und Eis
250 Seiten mit Schwarz-Weiß und Farbbildern
ISBN: 978-3-902480-80-4
Preis: 19,90 Euro
Im Buchhandel erhältlich, unter anderem hier
Am Freitag, 8. November, präsentiert der Ötztaler sein Buch um 19.00 Uhr im Aqua Dome in Längenfeld.
Premiere von „Ganz Normal“ von Hansjörg Auer
Einen weiterer Termin sollten sich Kletterfans am Sonntag, 17. November, vormerken. Der Ausnahme-Alpinist Hansjörg Auer präsentiert ab 20 Uhr im Mehrzwecksaal (Hauptschule Umhausen) erstmals seinen neuen Vortrag „Ganz Normal“. Darin erzählt er unter anderem vom „Weg durch den Fisch“ in den Dolomiten. Im Jahr 2007 schaffte er die Free-Solo-Begehung dieser legendären Route und schrieb damit Klettergeschichte. In seinem neuen Vortrag berichtet Hansjörg Auer darüber hinaus auch über die Eindrücke einer Expedition nach Baffin Island, Winterklettern in den Alpen sowie die Erbesteigung des Kunyang Chhish East (7.400) m im Karakorum Gebirge. Karten sind bei allen Raiffeisenbanken erhältlich.