Alles Gute Aqua Dome!
0Wow, wie die Zeit doch vergeht. Vor genau zehn Jahren hat der AQUA DOME in Längenfeld eröffnet. Meine Glückwünsche zum 10-jährigen Jubiläum fallen etwas anders aus, aber lies selbst…
Auf Superlativen und Erfolgsmeldungen verzichte ich, die kann man in der offiziellen Pressemeldung nachlesen. Lieber möchte ich dir in diesem Beitrag aufzeigen, was mir zum Jubiläum der Therme einfällt. Dazu gibt es noch einige Bildpretiosen aus meinem Archiv von vor zehn Jahren und davor.
Mein Heimatort Längenfeld hat, seitdem er das Prädikat Thermenort tragen darf, deutlich an touristischem Profil gewonnen. Früher musste man bei der Frage „Woher kommst du?“ noch die Ergänzung „bei Sölden“ liefern. Heute wird die zweitgrößte Gemeinde im Bezirk Imst von vielen Menschen gleich mit der bekannten Ganzjahres-Infrastruktureinrichtung assoziiert.
Damit hat sich auch das stiefmütterliche Dasein des Ortes im Wintertourismus gewandelt. Früher nutzten die Urlauber Längenfeld oft nur als günstigere Alternative zu Sölden, um dort Ski zu fahren. Jetzt herrscht in der Saison eine Gegenbewegung. Zahlreiche Gäste wollen nach der Aktivität auf der Piste am Abend noch ins warme Wasser eintauchen oder in die Sauna gehen.
Ohne das Megaprojekt wären andere Investitionen höchstwahrscheinlich gar nicht oder erst später entstanden, wie beispielsweise das Glasfasernetz von Planet Digital, die Fernwärme Längenfeld oder das vielfach prämierte Naturhotel Waldklause.
Längenfeld ist internationaler geworden
Mit dem mittlerweile größten Vier-Sterne-Superior-Hotel Tirols hat auch eine internationalere Klientel Einzug gehalten. Ich erinnere mich noch gut an die Präsentation der Lifestylemarke Quicksilver im AQUA DOME.
Oder wer hätte sich vor zehn Jahren folgende Dinge vorstellen können?
- Deutsche Proficlubs wie der VfB Stuttgart, SV Hamburg oder der 1. FC Nürnberg fahren auf Trainingslager ins Ötztal.
- Der Automobilkonzern Chevrolet stellt sein neues Modell internationalen Journalisten in Längenfeld vor.
- Die Wiener Sängerknaben geben ein viel umjubeltes Konzert im AQUA DOME.
- Regelmäßig kommen Stars des Österreichischen Skiverbandes zum Trainieren in die Therme oder auch Sportidole wie der deutsche Skifahrer Felix Neureuther.
- Ein Team der ARD dreht in der Schluchtensauna für die Sendung „Verstehen Sie Spaß?“
- Die brasilianische Fluggesellschaft TAM auf den AQUA DOME und damit Längenfeld als Reiseziel aufmerksam wird.Mein Geburtstagswunsch für den AQUA DOME lautet wie folgt: Google „schau oba“ und aktualisiere endlich mal deine Kartenansicht! Die Therme scheint da immer noch als Baustelle auf, was erstens nicht für deine Aktualität als Internetgiganten spricht und zweitens viele Gäste verwirrt, wenn sie ihr Quartier als vermeintliche „Construction Site“ vor dem Urlaubsantritt entdecken.